Manuela Kläui

Leidenschaftliche Hundefotografin

hundefotografin und ihre hunde im schnee

Triff Manuela

Hundefotografin, Zürcherin - und im Dienste von Piper 😉

Hi, ich bin Manuela, der Zweibeiner hier im Team.

Ich bin eine in Neuhausen beheimatete Fine Art Hundefotografin für Ästhetik liebende Hundeeltern, die es leid sind zu hören, dass ihr Kund ja «nur ein Hund» ist.

Ursprünglich komme ich aus Zürich und habe jahrelang mit vier Schlittenhunden im Unterland gewohnt, bevor der  Kanton Schaffhausen mein neues Zuhause wurde.

Von meinen Schlittenhunden habe ich gelernt, unendliche Geduld zu haben und im richtigen Moment dennoch blitzschnell zu handeln.

Dafür bin ich ihnen dankbar, denn genau diese Eigenschaften sind für meine Arbeit hinter der Kamera essenziell.

Fine Art Prints in alter Leiter montiert
Mittlerweile begleitet mich nur noch mein Grönlandhund Piper durchs Leben. Meine drei Huskies durften zwar alle ein Methusalem würdiges Alter erreichen, trotzdem vermisse ich sie jeden Tag.
 

Zum Glück leben sie aber nicht nur in meiner Erinnerung weiter, sie sind auch in meinem Zuhause allgegenwärtig. Denn Erinnerungen verblassen, wenn man sie nicht anschauen oder anfassen kann.

Fotografie ist meine Art, all diese wundervollen Hunde unvergessen zu machen.

Und meine Bilder zeigen dir, wie dein Hund wirklich ist: einzigartig und wunderbar!

Be Wild

Das ist mein Motto. Ich möchte Hunde stolz, frei und „wild“ auf meinen Bildern zeigen, ihre Ursprünglichkeit und Echtheit einfangen. Diese Aufnahmen haben bereits internationale Anerkennung erhalten, darunter Auszeichnungen bei den ND Awards in den USA.

Darüber hinaus ist es mir genauso wichtig, die kostbaren Momente zwischen dir und deinem Hund festzuhalten.

Dieses Band, das euch verbindet, ist es, was du für immer bewahren möchtest.

Husky im von der Sonne golden gefärbtem und dampfendem Fluss
fotografin schaut mit ihrem hund auf das wasser

DU WILLST SICHER AUCH NOCH EIN PAAR GANZ PRIVATE FAKTEN ÜBER MICH ERFAHREN, ODER?

  • Ohne Haferflocken geht bei mir nichts. Ob im Brot, verarbeitet zu Milch oder in meinem täglichen Müesli. Schon als Kind habe ich immer darum gebettelt, dass es am Sonntag Porridge zum Znacht gibt.  
  • Ich rechne häufig Quersummen aus. Und wenn die Zahl durch 3, 6 oder 9 teilbar ist, dann ist das für mich ein gutes Omen. 
  • Ich bin ein absolutes Winterkind und mag Temperaturen über 25 Grad überhaupt nicht. 
  • Im Winter morgens im Dunkeln zu spazieren, finde ich total beruhigend. Und zu gerne beobachte ich, wie an kalten Tagen die Eiskristalle im Licht der Stirnlampe funkeln. Dann fühle ich mich wie in einem Märchen. 
  • Mein Humor hat in etwa die Farbe von Wednesday’s Haaren, darum muss ich ihn meistens auf die stille Treppe schicken. 🙊
  • Bei mir gibt’s Listen für alles. Menupläne, to Do’s für einzelne Tage, Wochen, Monate oder das ganze Jahr, Listen mit Dingen, die ich erleben möchte, Dingen, die ich haben möchte oder Büchern, die ich lesen will … ja, ich könnte noch lange weiter aufzählen. 😏